Yoga
Du willst deine Yoga Klasse online aufnehmen? Hier findest du ein Set Up, das gut & erschwinglich ist und trotzdem professionelle Ergebnisse bringt. Das beste daran, es ist super einfach zu bedienen und eigenet sich zum reisen perfekt.
DAS BILD
Smartphone als Kamera

Statt sich eine DSLR oder Filmkamera zu kaufen empfehle ich die Handykamera zu nutzen. Die Kameras in den Smartphones sind heute schon so gut und oft gleichwertig im Ergebnis für den Einsatz den wir brauchen. Denn eine Yogaklasse aufzunehmen braucht einzig ein stabiles, lebhaftes Bild ohne Tiefenunschärfe (heißt: alles ist scharf). Das bieten die neuen Smartphones alle. Ich nutze das iPhone 11 Pro. Achte darauf genügend Speicherplatz zu haben.

Ich nutze die App Filmic Pro zum aufnehmen. Dort gibt es zahlreiche Einstellungen zur Optimierung der Qualität. Die normale Handy-Kamera App reicht aber auch meist vollkommen aus. Zusätrzlich brauchst du ein Stativ um das Phone auf einer guten Höhe zu fixieren und stabil zu halten. Da reicht ein günstiges "travel" Stativ für Handys.

DER SOUND
Das Wireless GO Set von RODE

Ein guter Sound macht 50% der Erfahrung aus! Ich nutze und empfehle das Wireless GO von Rode. Über einen Adapter kannst du es direkt ins Smartphone speisen und der Sound hat schon hervorragende Qualität. Zusätzlich habe ich das Lavalier Micro SmartLav+ geholt, um zum einen eine verbessere Soundqualität zu haben, aber vor allem um die Stimme nah am Mic zu hören, das macht einen großen Unterschied und lässt dich näher an deinen Schülern wirken und zum anderen ist das Mic kleiner und besser zu verstecken. Um den Sound allerdings vom SmartLav+ in den Rode GO Sender zu holen, wird ein Adapter-Kabel benötigt. Genauso braucht es einen weiteren Adapter plus Adapterkabel vom Rode GO Empfänger ins Smartphone zu kommen. Da ich nicht zu tief in die Materie einsteigen und dich mit Fachchinesisch langweilen will, habe ich einfach eine Liste zusammengestellt mit dem Equipment das super zusammen funktioniert. Das Rode GO hat eine interne Batterie und wird über USB-C aufgeladen.

Die Bedienung ist sehr einfach. Es gibt nur einen Knopf und Sender und Empfänger verbinden sich automatisch.

Dieses Equipment brauchst du für mein Set Up.
ERGEBNIS UND KOSTEN
Diese Qualität kannst du erwarten

Die Kosten für das Audiosetup und Stativ (ohne Smartphone) liegen bei ca. €377. Zusätzlich ist das Equipment super leicht und einfach zu bedienen – perfekt geeignet zum reisen! Und so kann das Ergebnis meines Set Ups dann aussehen: Mein Yoga Flow aus Bali :)

Zum Vergleich, dieses Video wurde mit einer hochwertigen Kamera aufgenommen, der A7S, aber gleichem Sound Set Up: Yin Yoga Masterclass mit TJ aus New York

Jetzt fehlt nur noch die Nachbearbeitung. Hier verwende ich Adobe Premiere Pro. Das ist ein professionelles Tool das ich sehr empfehlen kann, jedoch gibt es auf Mac und Windows auch vorinstallierte Schnittprogramme mit denen du das Footage schneiden kannst.

Hast du noch Fragen? Schreib mir gern hier. Viel spaß beim filmen!

Cedric Stein
Cedric Stein
Yoga & Meditation Teacher
Cedric's Profile Profile
2020-05-22 15:25:47 images/articles/yoga-01.jpg https://www.ineayoga.com/articles/yoga/mit-diesem-set-up-filmst-du-deine-online-yoga-klassen
INEA YOGA